Bäume

 

 

Einzel stehende Bäume  in Wiesen, Äckern oder am Straßenrand.

 

 

Kann es etwas Schöneres geben als die Jahreszeiten eines Baumes?
Ein Baum steht in Schönheit von Jahr zu Jahr und behält seine Anmut und Würde. Seine Geheimnisse sind mitten in ihm, und er erzählt nichts von Menschen und ihren vorübergehenden Erlebnissen. Wir lernen etwas, wenn wir einen Baum betrachten. Ständig beschneidet er sich selbst, fortgesetzt wirft er alles Übermässige ab. Wenn er an einer schwierigen Stelle wächst, sendet er tiefe Wurzeln hinab, um nach einem festen Halt zu suchen. Jedes Blatt ist einzigartig und schön - doch es dient auch dazu, giftige Stoffe aus der Atmosphäre zu entfernen, und sendet einen sauberen Duft aus, um uns vor der Hitze zu schützen. Neben einem Baum zu sitzen oder unter einer Eiche auf der Erde zu liegen ist der Gipfel des Genusses.

 
Die weisen Frauen der Cherokee

 

 

 

 

Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen.
Wem die verbeulten genügen, der wartet darauf, dass sie herunterfallen.

Jeremy A. White

 

 

 

 

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Khalil Gibran

 

 

 

Planst Du ein Jahr, so säe Korn.
Planst Du ein Jahrtausend,
so pflanze Bäume.

Kuan Chung, chinesischer Minister

 

 

 

 

Pflanz einen Baum;

und kannst Du auch nicht ahnen,

wer einst in seinem Schatten tanzt,

bedenke, Freund: Es haben unsere Ahnen,

ehe sie Dich kannten, auch für Dich gepflanzt. 

 

Aus dem 19. Jahrhundert

 

 

 

 

 

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:

 

 

Dante

 

 

Sterne, Blumen und Kinder.

 

 

 

 

 

 

Leben.

Einzeln und frei

wie ein Baum

und brüderlich wie im Wald.

 

Unbekant

 

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld